Gedenken und Kundgebung zum 8./9. Mai 2022

10. Mai 2022

Der 77. Jahrestag der Befreiung vom deutschen Faschismus liegt hinter uns. Auch in dieser schwierigen Zeit, während Russland in der Ukraine Krieg führt, war es uns ein Bedürfnis, den Tag der Befreiung angemessen zu zelebrieren.

Am 8. Mai haben wir zur Erinnerung und zum Dank an die Befreier*innen an der Gedenkveranstaltung am Sowjetischen Ehrenmal im Tiergarten teilgenommen und dort unseren Blumenkranz abgelegt.

Für den 9. Mai schlossen wir uns einem Bündnis von verschiedenen politischen Akteuren an, um ab 9 Uhr eine Antikriegskundgebung im Sowjetischen Ehrenmal im Treptower Park durchzuführen. Hier stand neben dem Gedenken an den Tag des Sieges über den deutschen Faschismus auch eine Kritik an dem russischen Feldzug in der Ukraine im Mittelpunkt. Die Kundgebung vereinigte unterschiedliche Standpunkte und Sichtweisen auf den 9. Mai und führte zu kontroversen Diskussionen. Letztlich konnte die Veranstaltung bis zum Ende am Nachmittag erfolgreich durchgeführt werden.