Start des Schulprojekts zum Scheunenviertelpogrom 1923

20. Februar 2023

Am Montag, den 20.02.2023 begann das Schulprojekt zum Thema „Der Scheunenviertelpogrom 1923 – alles nur Geschichte?“. Es handelt sich um eine Zusammenarbeit der Bezirksorganisation Mitte der Berliner VVN-BdA, dem Mitte Museum und Centrum Judaicum sowie Schülerinnen und Schülern des John-Lennon-Gymnasiums.

Etwa 50 Jugendliche werden aus Anlass des 100. Jahrestages des Scheunenviertelpogroms die Ursachen, Bedingungen und Folgen zu den historischen Ereignissen drei Tage lang erforschen und in einer Wanderausstellung darstellen. Die Wanderausstellung in Form mobiler Stellwände wird anschließend an verschiedenen öffentlichen Orten, wie z.B. dem Mitte Museum präsentiert.

Am ersten Tag des Projekts trafen sich die Schülerinnen und Schüler sowie alle Beteiligten vom Mitte Museum und der VVN-BdA im Kinderzentrum „Ottokar“. Nach einem Rückblick auf das Scheunenviertel als historischen Ort in Berlin-Mitte gab es einen Ausblick auf die kommenden Projekttage. Anschließend bildeten sich drei Gruppen, die für die Recherche zum Scheunenviertelpogrom das Mitte Museum, Centrum Judaicum und die Berliner Stadtbibliothek aufsuchten. Das Projekt läuft bis zum 22.02.2023 und wird anschließend als Wanderausstellung zu sehen sein. Die Orte werden rechtzeitg bekannt gegeben. Für Anfragen stehen wir unter unserer E-Mail-Adresse berlinmitte@vvn-bda.de zur Verfügung.

Die Beteiligten vom Mitte Museum und VVN-BdA stellen sich vor.
Begrüßungsrunde